· 

Ausstieg aus der Kohleverstromung

Ausstieg aus der Kohleverstromung
  • Ausstieg aus der Kohleverstromung
  • mit Klaus Meier, DIE LINKE. HESSEN
  • am Montag, 18. Februar 2019,
  • um 19:30 Uhr (UTC+1)
  • im "Club Voltaire"; Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main (Innenstadt).
Kohleausstieg bis 2030! DIE LINKE. Kohleausstieg erst 2038? - Es kann schneller gehen!
Ende Januar hat die von der Bundesregierung eingesetzte „Kohlekommission“ ein Votum für das Ende der Kohleverstromung bis 2038 abgegeben. KlimaaktivistInnen sind darüber entsetzt, denn das Pariser Klimaabkommen ist so kaum noch einzuhalten.
Im Votum sind zudem Zweideutigkeiten und Tricksereien enthalten, so dass die Energiekonzerne die nächsten 10 Jahre ungerührt die gleiche Kohlestrommenge erzeugen können wie heute. Auch danach geht der Ausstieg nur im Schneckentempo.
Dazu kommt, dass der CO2-Ausstoß der Kohle ungefähr nur ein Drittel der deutschen Treibhausgasemissionen ausmacht. Die Bundesregierung lässt sich für diesen kleinen Anteil noch einmal 20 Jahre Zeit.
Auf der Veranstaltung werden die Halbheiten und Tricks im Votum der Kohlekommission aufgezeigt.
Es wird an Hand von Fakten aufgezeigt, dass ein Ausstieg aus der Kohle bei gutem Willen in nur 10 Jahren durchgeführt werden könnte.
Das muss drin sein. Politisch - Aktuell - Konkret.
Mit den Menschen - im Stadtteil - auf der Straße.
Arbeit und Beruf - Frieden und Abrüstung - sozial und gerecht: Das muss drin sein.
DIE LINKE. HEDDERNHEIM NIEDERURSEL
Mitglied werden!