Kohleausstieg bis 2030!

Kohleausstieg bis 2030! DIE LINKE.
  • Kohleausstieg bis 2030!
    Systemveränderung, nicht Klimaveränderung.
  • EU-Parteitag DIE LINKE, Bonn
  • Samstag, 23. Februar 2019

DIE LINKE hat auf ihrem Europa-Parteitag am vergangenen Wochenende (Sa, 23 Fbr 2019) in Bonn mit großer Mehrheit beschlossen, dass Deutschland und Europa bis 2030 aus der Kohle aussteigen müssen.
Und es ist klar:

• Durch die Stilllegung der Kohlekraftwerke (sogar bis 2025!) allein muß kein Arbeitsplatz verloren gehen. Die Kohlekraftwerke mit ihren Arbeitsplätzen können in Kraftwerke mit erneuerbaren Energieträgern konvertiert werden. Arbeitsplätze sind durch Profite bedroht und werden wegen der Dividende für die Großaktionäre vernichtet!
  • Wenn die 40 Milliarden EUR im Zusammenhang der Kohlekommission in die Forschung und Entwicklung der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern investiert werden, dann muß elektrischer Strom aus erneuerbaren Energieträgern nicht teurer sein als Strom aus fossilen Brennstoffen. Im Gegenteil, er kann sogar billiger werden!
  • ~ 1/3 des gegenwärtigen Energieverbrauchs können durch Energieeinsparung (zB im Verkehr flächendeckende Geschwindigkeitsbeschränkung iHv 120 km/h auf sämtlichen Straßen) oder gesteigerte -effizienz eingespart werden.

Für die Einhaltung des Pariser UN-Klimaschutzabkommens, für die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2°C sind ein Kohleausstieg bis spätestens 2030 notwendig.