Industrie (PE)

35h/Woche Offene Fraktionssprechstunde "Industrie":
"Weniger Ausbeutung - Mehr Fortschritt und Arbeitszeitverkürzung für Alle!
" (Presseerklärung)
  • Donnerstag, 16. Januar 2020,
  • von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (UTC+1)
  • in der Pizzeria "Al Camino"; Zeilweg 28, 60439 Frankfurt am Main (Heddernheim)
    (U-Bahn U1, U3, U8 - Station "Zeilweg")
  • mit
    • Uwe Hofacker, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Ortsbeirat Heddernheim Niederursel (OBR 08)
    • Klaus D. Schulze, Sprecher DIE LINKE. HEDDERNHEIM NIEDERURSEL.

DIE LINKE ist die Partei der sozialen Sicherheit

• und kämpft gegen Niedriglöhne, Leiharbeit und dagegen, dass Erwerbslose an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.
    Die Agenda 2010 und Hartz IV müssen überwunden werden, um soziale Sicherheit und ein planbares Leben für alle zu schaffen. Wir wollen prekäre Beschäftigung zurückdrängen und Tarifbindung stärken.
    Die großen Transformationsprozesse - Digitalisierung, Industrie 4.0 - wollen wir nutzen, um die Lage der abhängig Beschäftigten zu verbessern, Arbeitszeiten zu verkürzen, Arbeitswelten zu humanisieren und die Wirtschaft sozialökologisch umzubauen. An diesen Prozessen müssen die Beschäftigten beteiligt werden.
  • Zu einem sicheren Leben gehört auch eine bezahlbare Wohnung. DIE LINKE setzt sich für einen massiven Ausbau des sozialen Wohnungsbaus, einen landesgesetzlichen Mietendeckel, ein Verbot von Leerstand und Zweckentfremdung in Gebieten mit Wohnungsmangel ein, um die Menschen vor Mietenwahnsinn und Verdrängung zu schützen.
  • Wir wollen eine Gesundheitsversorgung für alle, d.h. ein Ende der Zwei-Klassen-Medizin durch eine solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung. Die private Krankenversicherung schaffen wir ab. Alle Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen müssen in die öffentliche Hand. Die ambulante Versorgung auf dem Land sichern wir mit Medizinischen Versorgungszentren (Polikliniken) in kommunaler Hand.

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz (UNK) - Mensch- und Tierschutz

1. Industrie
    "Weniger Ausbeutung - Mehr Fortschritt und Arbeitszeitverkürzung für Alle!"
    • 35-Stunden/Woche bei vollem Lohnausgleich!
    • Demokratische Ökonomie einführen!
    • Schlüsselindustrie und Rüstungskonzerne vergesellschaften!