· 

Zu Diplomatie und Verhandlungen gibt es keine Alternative!

Frieden schaffen ohne Waffen
  • Zu Diplomatie und Verhandlungen gibt es keine Alternative!
  • Mittwoch, 13. April 2022,
  • 19:43 Uhr (UTC+2)

 
Zu Diplomatie und Verhandlungen gibt es keine Alternative!
 

Was ist nur aus der einstigen Friedens- und Umweltpartei DIE GRÜNEN geworden? Statt für ein Ende des Blutvergießens alle diplomatischen Hebel in Bewegung zu setzen, möchte Außenministerin Baerbock jetzt auch schwere Waffen an die Ukraine liefern. Der ehemalige Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Anton Hofreiter fordert, dass deutsche Panzer gegen Russland zum Einsatz kommen. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, dass die Grünen einst als Friedenspartei begonnen haben. Mittlerweile ist sogar vergessen, dass sie - noch im aktuellen Bundestagswahlprogramm - alle Waffenlieferungen in Kriegsgebiete abgelehnt haben.
So grausam und furchtbar dieser Krieg ist - wer im Gegenzug Panzer liefert, trägt zu seiner Ausweitung und Verlängerung bei und damit zu noch mehr Opfern und Leid! Wer den Frieden will, muss aus der militärischen Logik ausbrechen. Zu Diplomatie und Verhandlungen gibt es keine Alternative!
Man muß das Handeln der Russischen Föderation nicht teilen, aber man darf es verstehen. Russland wehrt sich gegen die Agressorin NATO und ihre Ost-Erweiterung. Daher richtet sich das Primat der Diplomatie und Verhandlung nicht ausschließlich an die Russische Föderation, sondern auch an die Regierung der Ukraine. Hierbei ist wünschenswert, die ukrainische Seite zu überzeugen, sich eigenständig und selbstbestimmt zu dauerhafter Neutralität zu verpflichten. Damit wäre für sämtliche Beteiligten viel gewonnen - damit wäre dieser Konflikt obsolet!
 
Jeder, der Waffen in Kriegs-, Krisen- oder Spannungsgebiete liefert, möchte, daß dort Krieg stattfindet. Ansonsten sandte er Diplomaten.
Das muss drin sein. Politisch - Aktuell - Konkret.
Mit den Menschen - im Stadtteil - auf der Straße.
Arbeit und Beruf - Frieden und Abrüstung - sozial und gerecht: Das muss drin sein.
DIE LINKE. HEDDERNHEIM NIEDERURSEL
Mitglied werden!