· 

Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt (PE)

Stolpersteine in Niederursel
  • 14. Politischer SonntagSpaziergang:
    "Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt" (Presseerklärung)
  • am Sonntag, 15. Januar 2023,
  • von 13:00 Uhr .. 15:00 Uhr
  • Treffpunkt
    auf dem Walter Möller-Platz, 60439 Frankfurt am Main (Nordwestzentrum)
    (U-Bahn U1+U9, "F-Nordwestzentrum").
  • Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung
Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt (Einladung)

 
Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt
 

Auf dem Stolperstein bekommt das Opfer seinen Namen wieder, jedes Opfer erhält einen eigenen Stein - seine Identität und sein Schicksal sind, soweit bekannt, ablesbar. Durch den Gedenkstein vor seinem Haus wird die Erinnerung an diesen Menschen in unseren Alltag geholt. Jeder persönliche Stein symbolisiert auch die Gesamtheit der Opfer, denn alle eigentlich notwendigen Steine kann man nicht verlegen.
 
Stolpersteine
 

Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt (Text)

Stolpersteine sind 10 cm³ große Betonquader, auf deren jeweiliger Oberseite eine Messingplatte verankert ist. Auf den Messingplatten ist der jeweilige Name und die jeweiligen Daten von Menschen eingeschlagen, die während der Zeit des Faschismus verfolgt, verhaftet, gefoltert, gequält, gedemütigt, entrechtet, entwürdigt, zur Flucht gezwungen, zum Suizid getrieben oder ermordet wurden. An ihrem letzten frei gewählten Wohnort erinnern die Steine an alle Opfer des Faschismus: an Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, an Christen, Juden, Zeugen Jehovas, Sinti und Roma, an Homosexuelle, Zwangsarbeiter, als "asozial" oder "Berufsverbrecher" gebrandmarkte Menschen, die Opfer der "Euthanasie"-Morde an Kranken und Behinderten und an politisch oder rassisch Verfolgte.
In Frankfurt am Main wird die Verlegung der Stolpersteine durch die Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main betreut. Jedes Jahr kommen neue Stolpersteine hinzu, für die Jeder eine Patenschaft übernehmen kann. Bis heute wurden in Frankfurt am Main über 1.800 Stolpersteine verlegt.
 
Einführung
 

Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt (Einführung)
Das muss drin sein. Politisch - Aktuell - Konkret.
Mit den Menschen - im Stadtteil - auf der Straße.
Arbeit und Beruf - Frieden und Abrüstung - sozial und gerecht: Das muss drin sein.
DIE LINKE. HEDDERNHEIM NIEDERURSEL
Mitglied werden!
Download
14. Politischer SonntagSpaziergang "Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt" (Einführung)
14. Politischer SonntagSpaziergang -
"Stolpersteine in Heddernheim und Römerstadt" (Einführung)
2023_01_15_13wmp_ePSS41n_StlprStn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.0 KB