· 

Geschichte der Ostermarschbewegung und ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Jetzt (PE)

Abrüstung statt Aufrüstung - Waffenexporte verbieten! DIE LINKE.
  • 16. Politischer SonntagSpaziergang:
    "Geschichte der Ostermarschbewegung und
     ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Hier und Jetzt" (Presseerklärung)
  • am Sonntag, 19. März 2023,
  • von 13:00 Uhr .. 15:00 Uhr
  • Treffpunkt
    auf dem Walter Möller-Platz, 60439 Frankfurt am Main (Nordwestzentrum)
    (U-Bahn U1+U9, "F-Nordwestzentrum").
  • Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung
Geschichte der Ostermarschbewegung und ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Jetzt (Einladung)

Geschichte der Ostermarschbewegung und ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Jetzt

 
Der Ostermarsch ist eine von pazifistischen oder antimilitaristischen Motiven getragene, in Form von Demonstrationen oder Kundgebungen regelmäßig jährlich durchgeführte politische Ausdrucksform der Friedensbewegung in Deutschland. Seine Ursprünge gehen auf britische Atomwaffengegner der Kampagne für nukleare Abrüstung mit den "Aldermaston Marches" in den 1950er Jahren zurück.
Die Anstöße für Marsch-Aktionen sind sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland von Friedensaktivisten der Internationale der Kriegsdienstgegner (IdK e. V.) ausgegangen. Deren Selbstverpflichtung lautet bis heute: "Der Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin deshalb entschlossen, keine Art von Krieg weder direkt noch indirekt zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten."
Das britische Direct Action Committee Against Nuclear War engagierte sich in gewaltfreien Aktionen, "um den totalen Verzicht auf den Atomkrieg und seine Waffen als einen ersten Schritt zur Abrüstung durch Großbritannien und alle anderen Länder zu erreichen", und war Gründungsmitglied der britischen Campaign for Nuclear Disarmament (CND). Diese organisierte Ostern 1958 einen Marsch von London zum Atomforschungszentrum Aldermaston und mobilisierte dabei rund 10.000 Menschen gegen die nukleare Aufrüstung. Hieraus entwickelten sich solche Demonstrationsmärsche zu Ostern auch in anderen westeuropäischen Ländern. Lediglich in Deutschland haben diese unter dem Namen Ostermärsche eine bis heute regelmäßig jährlich stattfindende tradierte Ausdrucksform der Friedensbewegung entwickelt.

Geschichte der Ostermarschbewegung und ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Jetzt (Einführung)

 
Einführung
 

Das muss drin sein. Politisch - Aktuell - Konkret.
Mit den Menschen - im Stadtteil - auf der Straße.
Arbeit und Beruf - Frieden und Abrüstung - sozial und gerecht: Das muss drin sein.
DIE LINKE. HEDDERNHEIM NIEDERURSEL
Mitglied werden!
Download
16. Politischer SonntagSpaziergang "Geschichte der Ostermarschbewegung und ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Jetzt" (Einführung)
16. Politischer SonntagSpaziergang -
"Geschichte der Ostermarschbewegung und ihre gesellschaftliche Bedeutung im Hier und Jetzt" (Einführung)
2023_03_19_13wmp_gPSS41_GdOM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.0 KB